Alaska

Alaska Rundreise
vom 19.08.1995 bis 30.08.1995

Alaska wir kommen

Erwartungsvoller Start in Anchorage

Anchorage hat den größten Wasserflugzeughafen der Welt

Bootsfahrt zum Portage-Gletscher

Wir fahren entlang dem Turnagain-Arm, der Wasserstraße, von der Captain-Cook vergeblich annahm, sie führt ihn hinaus auf den Ozean

Der Portage-Gletscher

Die Reise geht weiter. Hier eine ganz andere Landschaft, ein Sumpfgebiet

Zu Besuch auf einer Rentierfarm

Indianerdorf Eklutna mit russisch-orthodoxem Friedhof

Fahrt durchs Matanuska- Gletschertal

Der Matanuska Gletscher, leider schon sehr zurückgegangen

Abstecher in die Berge zu einem alten Goldgräberdorf

Gestärkt geht es weiter. Das sind Gletscherflüsse

Der nördliche Polarkreis, hier ist die Heimat des Nikolaus

So viel Landschaft macht hungrig

Die Alaska Pipeline

Auf dem Weg nach Fairbanks, Natur pur

In dieser Idylle machen wir gerne eine Pause

Nun wird Gold gesucht.
Die Pfanne füllen und los gehts

Nix wars mit Gold und Reichtum. Die Wirklichkeit hat uns wieder. Wir sind in Fairbanks und das Denkmal stellt eine Eskimofamilie dar.

Manche sind schon ganz im Goldrausch

Hier trocknen Fische. Sie werden im Winter das Hundefutter sein.

Wir besuchen den Denali-Park.
Leider schlechtes Wetter

 

Herrliche Farben

Eine Bärenmutter mit ihren schon großen Jungen

Das ist ein Caribou

Selbst bei drübem Wetter sind die Farben wunderschön

Vorführung der Schittenhunde. Einmal eingespannt gibt es kein Halten mehr.

So eine Rennerei macht ganz schön müde

Übernachtung in Holzhütten, mit Dampfbad im Freien. Natürlich gibt es auch Stechmücken

Ein schöner Abendhimmel

Kenai-Fjords

Eine herrliche Schifffahrt zu dem Kenai Gletscher

Seelöwen

Ein Wal und wieder war die Kamera zu langsam

Kenai-Gletscher, das Ziel unserer Schiffsreise

Ein neues Ziel, mit dem Wasserflugzeug von King Salmon nach Katmei in das Land der Bären

Ankunft in Katmai
Auch das Aussteigen ist nicht einfach

Ein herrlicher Blick und alle Angst ist verflogen

Nach langer Belehrung über das Verhalten bei der Begegnung mit einem Bären kommt uns der erste auch schon vor die Linse.

Wie man sieht, es ist die Zeit nach den Lachsen. Sie sind entweder schon tot, oder gefressen, aber ab und zu kommt doch noch ein Bär und wir haben freie Sicht.

Nur das Beste wird gefressen alles andere bleibt den Vögeln

Schnell weg der Bär kommt

Der Katmai-Wasserfall

Im Juni während der Lachswanderung gibt es für diese nur eines, den Sprung nach oben. Oben stehen schon die Bären mit aufgerissenen Mäulern, in die dann, mit etwas Glück, die Lachse fliegen.

Im August stehen hier die Touristen und warten auf die Lachse, die jetzt  nicht mehr kommen und auf die Bären, die jetzt auch nicht mehr kommen, denn die wissen genau Bescheid, wann es etwas zu holen gibt.

Stechmückenplage
Nachdem alle herkömmlichen Mittel versagt haben, ist vielleicht dies die Lösung.

Fahrt ins Tal der Zehntausend-Rauchsäulen.
Ein ganzes Tal bedeckt mit Vulkanasche

Rast mit Mittagessen in einer Berghütte

Ein Fluss gräbt sich einen Weg durch die weiche Vulkanasche

Bei dem Ausbruch des Vulkans gab es keine Lava, nur Asche, die von Gas vorwärts getrieben wurde

Gigantisch die Höhe der Asche. Ganz oben das sind Menschen, zum Größenvergleich

Wir fliegen zurück nach Anchorage

Der Kapitän ist gleichzeitig auch der Steward und aufrecht stehen kann man hier auch nicht. Wir haben keine Wahl und hoffen das Beste.

Wir vergessen alles und genießen diesen einmaligen Blick

Nun sind wir wieder auf dem Weg nach Hause. Es war ein Abenteuer mit Bär und Stechmücken und wird uns wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.